Tauf- und Willkommensfeiern sind für den freien Redner Stephan Mikat nicht nur, eine Berufung sondern Leidenschaft.

Stephan Mikat – exklusive Tauf- und Traureden

Freie Tauf- und Willkommensfeiern gehören auch zum Repertoire von Stephan Mikat

Taufen und Trauungen sind für Stephan Mikat eine Berufung und Leidenschaft. Eine Taufe oder freie Hochzeit sind etwas ganz Persönliches. Der freie Redner vergibt nur wenige Termine im Jahr, weil er seine Kraft und seine Kreativität jedem Täufling, den Eltern oder bei freien Hochzeiten dem Brautpaar zu 100 % garantieren möchte und keine „Reden vom Fließband“ anbieten will. „Copy & Paste“ haben bei einer persönlichen Rede nichts zu suchen. Die Vorbereitung für die Tauf- oder Trauzeremonie beginnt zunächst mit einem Kennenlerngespräch. Etwa vier Wochen vor dem Termin gibt es ein weiteres persönliches Gespräch mit den Beteiligten, bei dem die Fakten für die persönliche Rede erfasst werden. Die Rede selbst bleibt bis Termin eine Überraschung.

Seit 30 Jahren arbeitet Stephan Mikat am Mikrofon: Zunächst im Hörfunk als Reporter, als Moderator, sogar 14 Jahre als Geschäftsführer eines Lokalradios, später im Teleshopping-Fernsehen und als Markenbotschafter eines Reiseveranstalters. Seit einigen Jahren begeistert er auch als freier Tauf- und Trauredner.

Auf der Bühne ist Mikat nichts fremd: Von der Autohaus-Eröffnung, dem Gala-Abend, der Podiumsdiskussion und bis zu jährlich etwa 150 Reiseabenden, die er für einen Lesereise-Veranstalter u. a. auch für den Münchner Merkur organisiert und moderiert.

Für ihn sollen Tauf- und Hochzeitsreden humorvoll aber auch berührend sein. Tränen der Freude sind erlaubt, aber bei einer freien Taufe oder Trauung darf auch gelacht und geklatscht werden. Spontanität ist gefragt und die FEstgesellschaft kann bei einer freien Zeremonie auch eingebunden werden.

„Vor einigen Jahren wurde ich von Bekannten gefragt, ob ich ihre „Lovestory“ nicht zu Papier bringen könnte. Beide hatten die Idee, ihren Bund des Lebens doch vor einem Hochzeitsredner in einer freien Trauung zu schließen und baten mich, ihre Hochzeit als Trauredner zu begleiten.“ erklärt Stephan Mikat seine Anfänge als freier Trauredner.

„Das war eine große Ehre und eine große Verantwortung als Trauredner am Chiemsee. Aber es ist einfach schön, mich mit einem jungen Brautpaar zu unterhalten, ihre Lebens- und Liebesgeschichte gemeinsam zu recherchieren und zu Papier zu bringen. Gemeinsam gelang es uns, einen „roten Faden“ zu spannen und die Hochzeitszeremonie zu einem besonderen Augenblick zu machen. Noch heute, viele Jahre später, werde ich auf diese, meine erste freie Trauung angesprochen.“ Stephan Mikat bietet aber nicht nur Traureden, sondern ebenfalls Taufzeremonien und Erneuerungen eines Eheversprechens an.

Seine Erfahrung und Spontanität in der freien Rede, sowie seine einfühlsame, aber kräftige und trainierte Stimme sind das Kapital des gebürtigen Oberbayern. Auf die Frage nach den Kosten verweist der Redner auf seine Homepage www.freie-trauung-chiemsee.de. Der Grundpreis für freie Taufen beträgt 899 €. Die weiteren Kosten sind abhängig von der Anzahl der Gäste, der Location (ob innen oder außen) und den besonderen Wünschen der Beteiligten. Bereits jetzt werden schon Termine für 2023 vergeben.