Eine freie Trauung am Chiemsee eröffnet besondere Möglichkeiten (siehe Hochzeit am Chiemsee – Mein Netzwerk), die Trauung genau auf Wunsch des Brautpaares abzustimmen, z. B. einen besonderen Ort für einen besonderen Tag!

Eine freie Trauung im Freien?

Freie Hochzeit im Freien? Ich bringe Zeltdach und Sitzgelegenheiten mit.

Welches Brautpaar träumt nicht davon? Eine freie Trauung in einer romantischen Waldlichtung, auf einer Althütte oder auf einer grünen Wiese?
Natürlich ist alles witterungsabhängig, deshalb geht das nur mit einer Schlechtwetter-Absicherung z. B. in  einer Gastronomie.

Aber viele Gastwirte scheuen natürlich das Aufwand, ihr Eqipment im Freien aufzustellen; selbst dann, wenn Platz wäre.

Ich bin jetzt fast 30 Jahren am Mikrofon und kenne natürlich auch die Träume und Bedürfnisse der Brautpaare, aber auch die Hindernisse für eine Trauung im Freien.

So kann das Wetter auch „zu schön“ sein. Schon bei manch einer Braut hat sich in der prallen Sonne das Make-Up buchstäblich aufgelöst. Deshalb biete ich in meinem Portofilio ein eigenes Scherenzelt (6 x 6 m mit einer Sonderhöhe Unterkante 2,40 m) an und auch die passenden Sitzgelegenheiten. Auch für die entsprechende Outdoor-Technik ist gesorgt. Damit war ichschon in ganz Süddeutschland unterwegs.

Meine Zeltüberdachung soll weniger als Regenschutz dienen (in so einem Falle wird eine freie Trauung bei unsicherem Wetter immer in einem Raum stattfinden), sondern mehr als Sonnenschutz und mit dem wunderschönen blauen Dach, natürlich auch als Blickfang

Zu beachten ist bei einer freien Trauung im Freien auch, dass die Gäste auf entsprechendes Schuhwerk hingewiesen werden. Ggf. sollte auch ein Mückenschutzspray etc.  bereitgehalten werden.

All diese Dinge werden bereits im Erstgespräch abgeklärt. Hier ist es auch wichtig, mit welcher Personenzahl die freie Trauung geplant wird. Ensprechend muss auch die weitere Technik vorgehalten werden. Eine Trauung im Freien braucht immer ein Mikrofon, weil natürlich auch Störgeräusche (z. B. ein tieffliegendes Flugzeug oder auch nur ein Rasenmäher in der Nähe) übertönt werden müssen. Strom ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Auf Wunsch bringe auch eine Akku-Lautsprecher-Anlage mit.

Eine Hochzeits-Kutsche für eine freie Trauung

Mein weißes Audi A5 Cabrio mit Blumenschmuck ist das besondere Hochzeits-Auto für einen besonderen Tag:

Eine besondere Hochzeitskutsche für die freie Trauung.
Eine besondere Hochzeitskutsche

Eine Hochzeits-Ausflug nach der freien Trauung

Gerne organisiere ich einen Bootsausflug auf dem Chiemsee

Eine freie Trauung am Chiemsee
Eine freie Trauung am Chiemsee

Freie Trauung mit Kinderprogramm

Und ein Kinderprogramm, das unvergesslich bleibt: Der Hochzeitsredner wird zum Kasperl

Stephan Mikat
Stephan Mikat als Chiemsee Kasperl

Lasst eueren Ideen freien Lauf!

Immer mehr Hochzeiten finden in Form einer freien Trauung statt. Gerade weil hier Ideen für schöne Ritualen alle Türen geöffnet sind. Freie Trauungen sind sowohl räumlich als auch inhaltlich wie der Name schon sagt „frei“. Neben bekannten Ritualen finden sich einige neue Ideen, wie sich die Freie Trauung gestalten lässt. Hier habe ich einige kreative Beispiele und besonders hilfreiche Vorschläge für eure freie Hochzeit.

Das Wunschband

Die Eheringe gehen an einem Band von Hochzeitsgast zu Hochzeitsgast. Dabei ist es natürlich möglich, dass die Gäste die Ringe für kurze Zeit in der Hand halten. Sie können dem Brautpaar auch gute Gedanken mit auf den Weg geben.

Vorsicht: Nicht achtet auf nicht zu viele Gäste! Diese Aktion ist besonders für eine kleine Festgesellschaft geeignet. Bei Teilnehmerzahlen dauert es entsprechend länger bis die Ringe wieder beim Brautpaar ankommen – Hintergrundmusik kann dieses Ritual natürlich unterstützen.

Der Wunsch- oder Lebensbaum

Ein Ritual der freien Trauung ist auch die Möglichkeit, wenn Braut und Bräutigam symbolisch einen Wunschbaum einpflanzen. In der Lebensbaum-Variante hängen im Anschluss alle Gäste ihre guten Wünsche an den Baum

Am Tag der Hochzeit wird der Wunschbaum in einem Blumenkübel gepflanzt. Später kann das Brautpaar den Lebensbaum im eigenen Garten oder an einer besonderen Stelle, z. B. an der Stelle des ersten Kusses eingepflanzt werden.

Das persönliche Trauversprechen

Im Rahmen der freien Trauung gibt sich das Hochzeitspaar ein persönliches und besonders emotionales Trauversprechen und erklärt vor der Hochzeitsgesellschaft seine Liebe. Dieser emotionale Moment wird alle berühren.

Der Traukreis

Bei kleineren Hochzeitsgesellschaften bilden alle Gäste während der freien Trau-Zeremonie einen Kreis und halten sich an den Händen.

Die Traukerze

Sie ist natürlich ein „Klassiker“ bei der freien Trauung. Hier zündet das Brautpaar gemeinsam eine Traukerze an, die sie immer an den Tag der Hochzeit erinnern soll. Hier können Gäste oder Familienmitglieder das Kerzenfeuer hereintragen und weitergeben. Besonders in abgedunkelten Räumlichkeiten bei Trauungen im Winter sieht das sehr schön aus. Außerdem lassen sich Traukerzen wunderbar persönlich gestalten.

Das Sandritual

Das ist auch noch ein beliebtes klassisches Ritual: Das Hochzeitspaar gibt gleichzeitig zweifarbigen Sand in eine Schale – Das ist ein besonders Symbol der inneren Verbundenheit.

Handfasting mit einem Hochzeitsband

Während der freien Trauung kann der Hochzeitsredner ein Band um die Handgelenke des Brautpaares wickeln. Dieses Band können die Hochzeitsgäste aus kleineren Bändern zusammenschnüren.

Die Schatzkiste

Bei der Schatzkiste packt das Brautpaar während der Zeremonie eine Schachtel mit individuellen Erinnerungen zusammen, kleinen Geschenken können dazu kommen oder guten Zettel mit Wünschen der Gäste. Gemeinsam verkleben Braut und Bräutigam die Kiste, um sie z. B. an einem runden Hochzeitstag wieder aufmachen zu dürfen.  Statt der Schatzkiste kann Wein in der Kiste sein, die das Paar am ersten Hochzeitstag gemeinsam trinken darf.

Individuelle Rituale

Dabei vereinen Braut und Brautpaar ihre persönlichen Vorlieben in ihre Zeremonie. Ihr frühstückt für euer Leben gerne mit Nutella? Oder ihr habt euch bei einem besonderen Wein kennengelernt. Ich wolltet schon lange gemeinsam in ein spezielles Musical gehen? Auch diese Dinge können zu einer individuellen Trauzeremonie zusammengefügt werden.