Trauredner am Chiemsee

Stephan Mikat – 30 Jahre Hörfunk, Fernsehen, Bühne

Seit 1991 arbeite ich am Mikrofon: Zuerst im Hörfunk als Reporter, als Moderator, sogar 14 Jahre als Geschäftsführer eines Lokalradios, später im Teleshopping-Fernsehen.

Auf der Bühne ist mir nichts fremd: Von der Autohaus-Eröffnung, dem Gala-Abend, der Podiumsdiskussion und bis zu jährlich etwa 150 Reiseabenden, die ich für einen Reiseveranstalter im Direktmarketing organisiere und moderiere.

Vor einigen Jahren wurde ich von Bekannten gefragt, ob ich ihre „Lovestory“ nicht zu Papier bringen könnte. Beide hatten die Idee, ihren Bund des Lebens doch vor einem Hochzeitsredner in einer freien Trauung zu schließen und baten mich, ihre Hochzeit als Trauredner zu begleiten.

Das war eine große Ehre und eine große Verantwortung als Trauredner am Chiemsee. Aber es ist einfach schön, mich mit einem jungen Brautpaar zu unterhalten, ihre Lebens- und Liebesgeschichte gemeinsam zu recherchieren und zu Papier zu bringen. Gemeinsam gelang es uns, einen „roten Faden“ zu spannen und die Hochzeitszeremonie zu einem besonderen Augenblick zu machen. Noch heute, viele Jahre später, werde ich auf diese, meine erste freie Trauung angesprochen.

30 Jahre Erfahrung

Ich wurde 1963 in Prien am Chiemsee geboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte ich als Zwölfjähriger beim Priener Bauerntheater. Die Schauspiel-Karriere endete allerdings kläglich. Ich war nach der Premiere eine Woche krank – Lampenfieber!
Der Startschuss zur Moderationskarriere fiel 1991, als ich zunächst als freier Mitarbeiter bei Radio Charivari erste Mikrofonerfahrungen sammelte.

Anschließend folgten fast 15 Jahre bei Radio Chiemgau als Geschäftsführer, aber auch selbst am Mikrofon mit vielen On Air- und Off Air-Aufritten als Moderator.
2012 rief das Fernsehen (HSE24), hier war ich als Haushaltsexperte im Werbefernsehen zu erleben. Weiterhin bin ich als Markenbotschafter für die Humboldt Reisewelt tätig und entführe meine Gäste mit Mulitmedia-Präsentationen in die Welt der Leserreisen u. a. auch für den Münchner Merkur. Seit einigen Jahren bin ich auch regelmäßig in kleinen Fernsehrollen (u. a. „Dahoam is Dahoam“) zu sehen.